Über mich

Zunächst einmal: Ich liebe meinen Job.  Es ist kein Geheimnis, ich bin ein digitaler Enthusiast. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit Menschen für eine gemeinsame Mission zusammenzubringen zeichnen mich aus. Ich sehe mich selbst als guten Zuhörer und Brückenbauer zwischen Entwicklern und operativen Teams. Es spornt mich an, zu sehen, wie die Visionen meiner Kunden zum Leben erwachen, ihnen zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten und die tatsächlichen Ergebnisse zu sehen, die wir gemeinsam erzielt haben.

Kunden und Ergebnisse

HUGO BOSS

Konzeption, Evaluierung und Implementierung eines Product-Content-Management-Systems als Voraussetzung für HUGO BOSS zum Omni-Channel. Überarbeitung der Standardprozesse zur Erstellung von Produktinhalten zur Sicherstellung der termingerechten Verfügbarkeit sowie konstant hoher Qualität. Die Bereitstellung von Inhalten für Produktkopien und Übersetzungen wurde von 45 % auf 99 % pünktlich verbessert. Ständige Verbesserung und Weiterentwicklung der operativen Prozesse und IT-Lösungen. Organisation von vierteljährlichen Kollektions-Präsentationen für Texter, Redakteure und alle HUGO BOSS Business Units. Koordination interner und externer Schnittstellen, um die pünktliche und qualitativ hochwertige Lieferung von Produktinhalten für hugoboss.com in EMEA, USA und China sicherzustellen.


IU International University

Autor/ Erstellung von Lehr- und Lerninhalten für das Vorlesungsmodul „Digital Product Content Management in der Modebranche“ innerhalb des neu geschaffenen Studiengangs Modemanagement an der International University.

PUMA

Aufbau und Koordination des Content Operations Teams innerhalb von Global eCommerce. Arbeiten im Unternehmen und am Unternehmen: Kontinuierliche Entwicklung intelligenter und effizienter technischer Lösungen, Daten- und Prozessautomatisierungen. Verbesserung des Produktdatenflusses und der Genauigkeit in der gesamten IT-Infrastruktur von PLM-Systemen über PIM bis hin zu Frontend-Anwendungen. Definition und Entwicklung von Pflichtattributen für den globalen eCommerce zur Optimierung von Produktinhalten und Filtern auf verschiedenen Marktplätzen (Puma.com, Amazon, Zalando, About You, Footlocker u.v.m.)

Meine Geschichte

Nach meinem Abitur in Berlin wollte ich Journalistin werden. In der Folge habe ich ein Volontariat in der Redaktion bei Axel Springer begonnen, aber mir war klar, dass ich mich statt als Vollzeit-Content-Creator lieber auf eine wirtschaftswissenschaftliche Wissensbasis konzentrieren wollte. Der Grund dahinter: Neben meinem Interesse an kreativer Produktion und Sprachen war ich schon immer ein Talent für Zahlen und allgemeines Management. Deshalb habe ich mich für ein Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien  entschieden. Das Studium verbindet ökonomische Aspekte und das Management von Medien mit Fragen der Mediengestaltung und -produktion sowie der Reflexion ihrer technischen Grundlagen, gesellschaftlichen Bedeutung und Wirkung. Ein Medienökonom hat ein Mitspracherecht bei der Planung, Umsetzung und Nutzung verschiedener Medien.

Während meines Studienzeit habe ich für verschiedene Unternehmen und Agenturen gearbeitet (darunter ESCADA, Breuninger, Peek&Cloppenburg, K-MB) und bin schließlich als Werkstudent zu HUGO BOSS gekommen. Meine Bachelorarbeit habe ich in der Abteilung für strategisches Marketing geschrieben, wo ich quantitative Forschung mit Kundendaten betrieben habe. Direkt nach meinem Studium habe ich als Junior Manager bei HUGO BOSS angefangen. Ein paar Monate später wurde ich zum Content Manager innerhalb des Digital Publishing Teams befördert, um das hauseigene Product Content Management System für Produkttexte und -übersetzungen aufzubauen und weiterzuentwickeln sowie die verschiedenen Beteiligten in der Prozesskette für die Content-Erstellung einzuarbeiten und zu schulen. Diese Erfahrung war ein Wendepunkt für mich: Mir wurde klar, dass ich wirklich gut in dem bin, was ich tue, und es hat mir viel Spaß gemacht.

Konsequenterweise krönte ich meine Berufserfahrung mit einem Master im Bereich Führung in digitaler Kommunikation an der Universität St. Gallen, den ich berufsbegleitend mit HUGO BOSS absolvierte. Der Studiengang vermittelt aktuelles Know-how im Bereich der digitalen Kommunikation, Strategien zur effizienten Mitarbeiterführung und Innovationstechniken, um gestalterische und wissenschaftliche Methoden oder Erkenntnisse anzuwenden, die verschiedenen Bereiche der digitalen Kommunikation zu gestalten und zu denken kritisch gegenüber Informationsträgern. Innerhalb von fast 4 Jahren haben mein Team und ich PCM bei HUGO BOSS mit vier Ergebnissen zum Leben erweckt: PCM Image, PCM Sales Text and Translation, GPCM, License Cockpit & a PCM Manual Download Tool. Das Setup ermöglicht einen reibungslosen und zeitsparenden Produktionsprozess für Produktinhalte auf eigenen Marktplätzen sowie im digitalen Großhandel weltweit und ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Omnichannel-Einzelhandel. 

Um mich beruflich weiterzuentwickeln, habe ich mich für den Schritt in die freiberufliche Unternehmensberatung entschieden und für andere namenhafte Marken im Einzelhandel gearbeitet.


Finde mich auf LinkedIn 

Meine Motivation? Sie zu empowern und zu unterstützen

Unternehmen sind in den vergangenen Jahrzehnten aus technischer Sicht unterschiedlich gewachsen, verfolgen aber heute alle das gleiche Ziel: Kundenzentrierter, personalisierter und automatisierter in ihrer gesamten Produktdatenkette. Es reizt mich, mich dieser Herausforderung zu stellen und mit Ihnen individuelle Lösungen für Ihren Business Case zu entwickeln.

Meine Motivation?
Experte sein und bleiben

Der Antrieb hinter dem Start von The Product Page war, dass ich für meine persönliche und berufliche Entwicklung weiter lernen und wachsen möchte, indem ich eng mit verschiedenen Kunden oder Marken unterschiedlicher Größe an den vergleichbaren Herausforderungen des heutigen Geschäftsbereichs arbeite.


Meine Motivation?
Vernetzung

Ich freue mich über den Austausch mit anderen Fachleuten in der Branche, um zu jeder Zeit auf dem aktuellsten Stand zu sein und meine Kunden bestmöglich zu betreuen.

Worauf warten Sie?

Ich glaube an das, was ich tue - Und ich möchte Sie mit dem unterstützen, was Sie brauchen. Möchten Sie mehr über meine Dienstleistungen erfahren und herausfinden, wie wir zusammenarbeiten können? Schauen Sie sich auf meiner Website um und sehen Sie, wie wir zusammenarbeiten können. Zögern Sie nicht jetzt einen kostenlosen Anruf für einen ersten virtuellen Austausch zu vereinbaren!