💡 Gesteigerte Effizienz und Teamproduktivität
💡 Wettbewerbsfähig bleiben: Innovation und Wachstum
💡 Produktionskosten signifikant senken
💡 Das Kundenerlebnis personalisieren
💡 Bessere strategische Entscheidungen treffen
❓Doch wie und womit fängt man an? Jeder spricht über KI und viele nutzen Anbieter wie ChatGPT bereits im Alltag. Gleichzeitig zeigt eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitkom, dass deutsche Unternehmen zögern, KI-Lösungen in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. Den Analysen zufolge bleiben zu viele rechtliche Fragen offen. Zu groß sind auch die Ängste und Zweifel an den daraus folgenden Veränderungen für Unternehmensinfrastruktur und Mitarbeiter.
❗Meine Empfehlung: Mit einfachen und klaren Use-Cases herantasten. Der US-Konzern Walmart bspw. befragt seine Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen, wo integrierte KI-Lösungen bei monotonen Aufgaben im Arbeitsalltag entlasten können. Alle Vorschläge werden evaluiert, nach Projektumfang vs. outcome priorisiert und anschließend eingeführt.
🏆 Es gibt Geschäfsbereiche, in denen für die Nutzung von KI schon heute alle Zeichen auf grün stehen. Einer davon ist meiner Meinung nach ganz klar: Die Erstellung von Produktbeschreibungen für den weltweiten Onlinehandel. Alles was man dafür braucht? Saubere und vollständige Stammdaten. Nie zuvor standen so viele Daten zur Verfügung, die KI-Modelle trainieren und optimieren können. Unternehmen, die jetzt beginnen, diese Daten zu nutzen, können ihre Prozesse erheblich verbessern.
Wie das geht? Ich zeige es euch!