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Generative AI verändert die Art und Weise wie Unternehmen Marketing betreiben — und wie Inhalte für den Onlinehandel erstellt werden. Sie wünschen sich optimale Ergebnisse von KI-Dienstleistern? Dann pflegen Sie korrekte, relevante und vollständige Datenquellen!

Hi, mein Name ist Josefine! Ich bin Content Expertin aus Berlin. Ich helfe Ihnen, Ihre E-Commerce-Inhalte und -Prozesse zu optimieren, um Produktabsatz und Kosteneffizienz zu steigern.

Mit wem habe ich bereits zusammen gearbeitet habe:
Über mich
„Es ist meine Mission Sie auf die erfolgreiche Content-Erstellung mit Künstlicher Intelligenz (KI) vorzubereiten und Sie auf Ihrem Weg zu begleiten. Wachsen Sie mit Ihrem Onlineshop in der Zeit des Wandels und machen Sie sich bereit für die neue Ära!"
Josefine Burkhardt



Mein Antrieb ist es meine Expertise im Bereich Content Operations- und Management konstant auszubauen, indem ich individuelle Lösungen für meine Kunden entwickle.
Josefine Burkhadt

Zuallererst: Ich liebe meinen Job. Mit mehr als 10+ Jahren Erfahrung in der E-Commerce-Branche ist es kein Geheimnis, dass ich ein digitaler Enthusiast bin, der sich gerne  weiterbildet und Neues lernt. Ich brenne für das, was ich tue und ich besitze die Fähigkeit offen und mit Begeisterung auf Menschen zuzugehen, um sie für eine gemeinsame Mission zusammenzubringen. Ich sehe mich selbst als emphatische Zuhörerin und Brückenbauerin zwischen Programmierern und operativen Teams. Es treibt mich an, zu sehen, wie die Ziele meiner Kunden Realität werden, welche Ergebnisse wir gemeinsam erzielt haben und Ihnen dabei zu helfen ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Ich habe mit Unternehmen wie Hugo Boss und Puma an der Entwicklung von IT-Systemen und Prozessen zur Erstellung von Inhalten für den digitalen Produktvertrieb gearbeitet. Hierzu gehörte insbesondere auch die Schulung und Weiterbildung unterschiedlicher in- und externer Interessengruppen. Neben der Erstellung und Verwaltung von Produktinhalten für den laufenden saisonalen Produktverkauf, gehörte hier auch die konstante inhaltliche Optimierung des Onlineshops zu meinem Aufgabenbereich.

Ich habe einen Master-Abschluss von der Universität St. Gallen und der Universität der Künste (UdK) im Bereich Führung in der digitalen Kommunikation. Seither beschäftige ich mich mit dem Aufbau und dem effizienten Management von Teams sowie mit der Entwicklung innovativer Techniken, um verschiedene Bereiche der digitalen Kommunikation zu gestalten. All das, während dabei stets kritisch über Medienkanäle und Technologien zu reflektieren.

Mehr über mich erfahren Sie auf: LinkedIn

Meine Leistungen

Wie kann ich Sie beim Erreichen Ihrer Geschäftsziele unterstützen?

STAMMDATEN
Bereinigung & Anreicherung von Produkt-Stammdaten

Ihr Weg zu:
• Erhöhter Kundenzufriedenheit
• Niedrigere Retouren-Quoten
• Verkauf auf Marktplätzen
• Mehr Genauigkeit von Inhalten
• Stammdatensysteme optimieren
• Headless-Content-Management
• Lösungen für Personalisierung
• Composable content experience

Was?
Machen wir einen Frühjahrsputz: Identifizieren Sie mit mir entscheidende Datenlücken oder Inkonsistenzen und organisieren Sie die vorhandenen Stammdaten in Ihren Datenquellen und/oder CMS-Systemen.

Warum? Um die genauesten und relevantesten Verkaufsinhalte für Ihre Kunden zu garantieren. Es ist die Grundlage für mehr Effizienz, Schnelligkeit und Qualität bei der Erstellung von E-Commerce-Inhalten, insbesondere für die erfolgreiche Adaption und Nutzung von KI-Technologie.
Die technische Infrastruktur der traditionellen Einzelhändler hat sich in den letzten Jahrzehnten unterschiedlich entwickelt, aber alle verfolgen heute das gleiche Ziel: Den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen, die natürlich gewachsene Komplexität zu reduzieren für vereinfachte, flexible Prozesse, die die Etablierung einer zuverlässigen Automatisierung ermöglichen.
Ich beobachte immer wieder, wie die Wahrnehmungslücke auseinandergeht zwischen der internen Welt der Produktentwickler oder Brandmanager vs. der tatsächlichen Kundenperspektive, dem Kundenverhalten- und  Bedürfnissen. Je größer das Unternehmen und seine Sortimentsvielfalt pro Saison ist, desto relevanter ist das Thema. Ziel ist es also, eine verlässliche, verbraucherorientierte und wettbewerbsfähige Produktinformationsdatenbank als eine kompilierte Produktdatenwahrheit zu schaffen, aus der alle nachfolgenden IT-Systeme konsumieren können.

Wie? Zunächst nehme ich Ihre bestehende Produktdatenbank und die daraus resultierende Qualität der Inhalte sowie die damit verbundenen Herausforderungen in Ihrem Shop unter die Lupe. In der Folge identifizieren wir Datenlücken und decken ungedeckten Datenbedarf auf. Basierend auf den individuellen Anforderungen und Sortimenten des Kunden definieren wir die Pflichtattribute für Ihr digitales Handelsgeschäft und schulen die internen Stakeholder, wie sie die Produktdaten korrekt und eCommerce-relevant in der Datenquelle pflegen müssen. Oft sind sie sich der Tragweite ihrer Arbeit schlichtweg nicht bewusst.

Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, gebe ich Ihnen nützliche Strategien für ein erfolgreiches Stakeholder-Management sowie Best-Practice-Tipps aus meiner Erfahrung an die Hand. Natürlich stehe ich Ihnen auch bei der Umsetzung zur Seite.

CONTENT & KI
Erstellung von Inhalten mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Ihr Weg zu:
• Mehr Produkte online verkaufen
•  Schnelle, pünktliche Erstellung
• Produktionskosten senken
• Shop- Auffindbarkeit erhöhen
• Mehr Seitenaufrufe durch SEO
• Automatisierte Prozesse
• Weniger Aufwand für Texter
• Übersetzung mit KI
• Auf Amazon, Zalando & Co. mehr verkaufen

Die Zukunft des Contents ist da: Machen Sie sich schon heute bereit für die automatisierte Erstellung von Produktinhalten mit generativer Künstlicher Intelligenz (KI) und schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten voll aus. Die Qualität der Ergebnisse von KI-Diensten ist nur so gut wie die Qualität der Daten oder Anweisungen, mit denen Sie sie füttern, die sogenannten Prompts. Gemeinsam finden wir den passenden Anbieter und Lösungen für Ihre Anwendungsfälle im immer komplexer werdenden Umfeld der KI-Dienste.

Warum?
Steigern Sie die Effizienz Ihres Content-Teams, nicht nur, um Produktionskosten zu sparen, sondern vor allem, um die rechtzeitige Bereitstellung lokalisierter Inhalte auf der Grundlage interner Deadlines zu gewährleisten. Dies ist Ihre Chance, den manuellen Arbeitsaufwand für Texter und Redakteure erheblich zu reduzieren, wenn Sie richtig vorgehen. Das Team kann sich mehr auf die Qualität seiner Arbeit konzentrieren, indem es das redaktionelle "Gedächtnis" trainiert, anstatt Zeit mit der Erstellung von Inhalten von Grund auf oder der Suche nach Produktinformationen zu verschwenden. Durch die Adaption von KI können Sie Ihre Synergien effizienter nutzen, indem Sie bestehende Inhalte für saisonal wiederkehrende Franchises identifizieren und wiederverwenden. Wir werden auch herausfinden, wie Sie auf dem Weg dorthin SEO-Optimierung betreiben können, um in  Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen zu erscheinen.  Diese Möglichkeiten unterstützen Sie nicht nur bei der Einhaltung der Regeln für Ihre eigenen Shopinhalte, sondern auch bei den unterschiedlichen Anforderungen Ihrer digitalen Großhandelspartner oder Marktplätze: Erfüllen Sie alle Anforderungen, indem Sie Inhalte mit der richtigen Wortzahl und der richtigen Anzahl an Stichpunkten/ Bullet-Points für das jeweilige saisonale Sortiment bereitstellen.

Wie?
Ich unterstütze Sie bei der Definition der relevanten Geschäftsanforderungen und begleite Sie bei der technischen Umsetzung. Ich helfe Ihnen zu verstehen, welche Schritte unternommen werden müssen, wer beteiligt werden muss und wie Sie Ihre Interessengruppen erfolgreich durch den Veränderungsprozess führen.

ANDERE PROJEKTE
‍‍
 Schulungen, Prozesse, Systeme, Analytics
& mehr

Ihr Weg zu:
Zusätzliche Teamunterstützung
• PIM Bewertung & Optimierung
• Verbesserte Shop-Navigation
• Neue Produktklassifizierung
• Bessere Produkt-Auffindbarkeit
• Strategische Datenanalysen
• Neue Impulse
• Branchenstandards halten
• Wettbewerbsfähig bleiben

Was?
Ich stehe meinen Kunden für individuelle Projekte von der Planung bis zur Umsetzung zur Verfügung.
Für ein tieferes Verständnis verschiedener Content-Management-Themen, -Prozesse und -Systeme stehe ich Ihren Teams und Neueinsteigern mit Rat und Tat zur Seite.
Verfolgen Sie Ihre Content-Readiness und die Gründe für Verzögerungen mit saisonalen Analyse-Dashboards, um eine wesentliche Grundlage für künftige Prognosen über Blocker zu schaffen und um daraus Lehren für strategische Entscheidungen ziehen zu können.
Erhalten Sie eine Analyse Ihrer internen Produktinhaltsinfrastruktur und Erstellungsprozesse auf der Grundlage von Branchenstandards. Lassen Sie sich Empfehlungen für mögliche Verbesserungen geben.
Identifizieren und implementieren Sie neue Attributbedürfnisse für das Filtererlebnis und digitales Merchandising basierend auf dem Suchverhalten Ihrer Kunden.
Entwickeln Sie Ihre Produktklassifizierung für eine benutzerfreundlichere Shop-Navigation weiter.
Lassen Sie sich bei der Optimierung Ihrer PIM-Schnittstelle (Product Information Management) für interne Benutzer, Texter, Redakteure oder externe Agenturen beraten, um den Workflow bei der Erstellung von Produktinhalten zu verbessern. Bieten Sie Ihren globalen und regionalen PIM-Benutzern Anleitung, Unterstützung und Schulung.

Warum? Because Content is and stays king!

Wie? Let's talk!

Häufig gestellte Fragen


Was sind Produktinhalte (Product Content)?
Bestandteile von Produktinhalten sind Texte, Bilder und andere produktspezifische Informationen, die einem Unternehmen oder einem Händler die Möglichkeit bieten, seine Angebote zu beschreiben. Dazu gehören Produktnamen, Preise, Abmessungen, Beschreibungen und alles andere, was den Verbrauchern hilft, die Artikel, die sie sich ansehen, besser zu verstehen, um eine überzeugende Kaufentscheidung zu treffen. Die drei Säulen des Produktinhalts sind:
• Produktdaten und Eigenschaften
• Produktbeschreibungen- und Übersetzungen
• Produkt- und Modellfotografie

Was ist Product Content Management (PCM)?
Der Begriff PCM wird oft als Synonym für PIM (Product Information Management) verwendet. PCM ist eine Datenbankanwendung, die die Produktinformationen eines Unternehmens verwendet, um verschiedene Medienkanäle und Systeme zu zentralisieren, zu verwalten, zu synchronisieren, abzurufen und bereitzustellen. Wenn es um kundenorientierte Produktkommunikation und Marketingdienstleistungen geht, spielt PCM heute in Unternehmen eine elementare Rolle und ist der ultimative Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Omni-Channel-Geschäft.

Warum sind vollständige Produktdatenbanken entscheidend für den Erfolg Ihres eCommerce-Geschäfts?
Lücken in Stammdaten sowie eine inkonsistente und falsche pflege in  Stammdaten-Systemen können zu einer schlechten Qualität der Seiteninhalte von Ihrem Onlineshop führen. Das kann folgende Konsequenzen haben:
1. Schlechtere Auffindbarkeit, weniger Seitenzugriffe und Produktverkäufe
2. Lower page traffic
3. Poor shop discoverability
4. Higher return rates due to wrong or missing product information
3. Im schlimmsten Fall kann ein Produkt gar nicht rechtzeitig im shop live gehen und es wird bis zum Ende der Saison im Lager liegen, ohne verkauft werden zu können.


Wohin fließen die Produktdaten auf den Produktdetailseiten (PDPs)?
• Produkttitel und -beschreibungen
• Materialzusammensetzung
• Pflegehinweise
• Produktmaße für Größentabellen
• Farben und Farbbeschreibungen
• Produktgrößen und Passform
• Fit-Finder
•  Preise
• PLP-Sticker
• Hinweise zur Produktnachhaltigkeit

Wer und mit wem arbeite ich zusammen?
Ich bin derzeit in Berlin, Deutschland, ansässig. Ich bin flexibel und kann auf Anfrage auch persönlich vor Ort arbeiten. Ich freue mich, mit Firmenkunden direkt oder über Agenturpartner zu arbeiten.

Projektanfrage

Machen Sie sich bereit für die neue Ära der Content-Erstellung und fordern Sie Ihr  erstes kostenloses Gespräch für einen unverbindlichen Austausch an.

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